5 BESTELLUNGEN
5.1 BESTELLUNGEN SUCHEN
Um einen Bestellsatz zu finden, nutzen Sie entweder die Bestellleiste oder die Registerkarte BestellindexButtons
Die folgenden Buttons sind in diesem Bildschirm verfügbar:Buttons
Die folgenden Buttons sind in diesem Bildschirm verfügbar:5.2 BESTELLLISTE
Wenn der Nutzer eine Bestellung aus der Indexliste wählt, wird im oberen Rahmen die Bestellliste angezeigt, die alle Bestellungen für den Titelsatz anzeigt.Buttons
Die folgenden Buttons sind in diesem Bildschirm verfügbar:5.2.1 Schnellkatalogisierung in der Erwerbung
Ein weiterer Weg, zur Bestellliste zu gelangen, führt über die Schnellkatalogisierung des Erwerbungsmoduls. Wählen Sie aus dem Menü Bestellungen die Option Kurztitel anlegen.5.3 BESTELLFORMULAR
Wenn Sie in der Bestellliste auf Neu oder Duplizieren klicken, wird das Bestellformular im unteren Rahmen aktiviert. In diesem Bildschirm können Sie eine neue Bestellung anlegen oder eine existierende Bestellung ändern.5.3.1 Bestellangaben
Die Bestellangaben zeigen eine Übersicht zu allen Details der Bestellung. Sie können die Informationen in diesem Fenster ansehen, aber nicht ändern.5.3.2 Allgemeine Angaben
Wenn Sie die Registerkarte Allgemeinen Angaben auswählen, wird der folgende Bildschirm angezeigt:Buttons
Die folgenden Buttons sind in diesem Bildschirm verfügbar:Felder
5.3.3 Lieferant
Wenn Sie die Registerkarte Lieferant auswählen, wird der folgende Bildschirm angezeigt: Das Aussehen der Registerkarte Lieferant unterscheidet sich bei den Bestellarten Monographie, Zeitschrift und zur Fortsetzung.5.3.4 Anzahl und Preis
Wenn Sie die Registerkarte Anzahl und Preis auswählen, wird der folgende Bildschirm angezeigt:5.4 BESTELLUNGEN AN LIEFERANTEN SENDEN
Es gibt zwei Wege, eine Bestellung an einen Lieferanten zu senden:JOB 000098 ORDER 2006/04/18 16:46:36 START 2006/04/18 16:46:36 POOL=B SUBLIB=ZB 2006/04/18 16:46:37 1 Briefe erzeugt 2006/04/18 16:46:37 1 EMails erzeugt JOB 000098 ORDER 2006/04/18 16:46:37 ENDDiese Dateien müssen Sie sich nun mit dem Task-Manager auf Ihren PC holen und von dort aus über den Button Drucken ausdrucken bzw. versenden.
5.5 ETATBELASTUNGEN FÜR BESTELLUNGEN
Um einen Etat für eine Bestellung zu belasten, wählen Sie in der Bestell-Registerkarte den Etat-Zweig. Der Bildschirm Bestell-Etat wird im rechten Rahmen angezeigt.5.5.1 Buttons
Verfügbare Buttons:5.5.2 Felder
5.6 EXEMPLARE / ABONNEMENTS
Sie können zu einer Bestellung Exemplare bzw. Abonnements hinzufügen, wodurch automatisch eine Verknüpfung vom Exemplarsatz bzw. Abonnementsatz zur Bestellung hergestellt wird und bestimmte Angaben aus dem Bestellsatz in den Exemplar- bzw. Abonnement übernommen werden. Hierzu wählen Sie in der Bestell-Registerkarte den Zweig Exemplare / Abonnements.5.7 BESTELLUNGEN STORNIEREN
Sie können eine Bestellung löschen, indem Sie in der Bestellliste auf Drucken/Storno klicken und anschließend auf Stornierungsbrief an Lieferanten drucken.5.8 BESTELLUNGEN LÖSCHEN
Es gibt zwei Möglichkeiten, Bestellungen aus dem System zu löschen:5.9 BESTELLPROTOKOLL
Das Bestellprotokoll zeichnet die verschiedenen zur Bestellung gehörenden Aktivitäten auf, wie z.B. einen Wechsel des Bestellstatus oder des Nächsten Mahndatums. Es ist in der Bestell-Registerkarte über den Zweig Bestellprotokoll erreichbar.5.9.1 Bestellprotokoll-Liste (oberer Rahmen)
Die folgenden Buttons sind im oberen Rahmen verfügbar.5.9.2 Bestell-/Abo-Protokoll (unterer Rahmen)
Der Rahmen Bestell-/Abo-Protokoll zeigt Ihnen die Details zu dem Protokolleintrag, der im oberen Rahmen markiert ist. Sie können manuell einen neuen Vorgang hinzufügen oder die Details eines bestehenden Vorgangs ändern.5.10 AKTIONSPROTOKOLL
Die Meldungen des Aktionsprotokolls können über die Administrations-Registerkarte aufgerufen werden.