4 ANPASSUNGEN (CLIENT)



5.0 PRINT.INI

Sie können in jedem Modul steuern, wo und wann Ausdrucke gedruckt werden. Gehen Sie hierzu in das Verzeichnis TAB des Moduls (z.B. ../Circ/Tab)und öffnen die Datei print.ini. Hier werden die Parameter für die Ausdrucke aus dem GUI definiert:

Im folgenden Abschnitt finden als Beispiel die Eintragungen aus der Datei print.ini des Ausleihmoduls:


!       1                                2  3 4      5            6.1        6.2      6.3        6.4        6.5         6.6        6.7       6.8        6.9       6.10
!---------------------------------------+--+-+-+------------+----------+----------+----------+----------+----------+----------+----------+----------+----------+----------+


LoanReceipt                              00 N P loanrcpt.prn 
PhotoWait                                00 N P photowt.prn
PhotoSlip                                00 N P photoslp.prn
PhotoLetter                              00 N P photoltr.prn
ReturnReceipt                            00 N P retrcpt.prn  
ReturnPhoto                              00 N P retphoto.prn
ReturnHold01                             00 N P rethold.prn
ReturnHold02                             00 N P rethold.prn
ReturnHold03                             00 N P rethold.prn
ReturnHold04                             00 N P rethold.prn
BorLetterCARD                            00 N P brltrCRD.prn
BorLetterLIST                            00 N P brltrLST.prn
BorLetterA                               00 N P brltrA.prn
BorLetter                                00 N P brltr.prn
BorListRenewAll                          00 N P borrenew.prn
BorListRenewAllRemote                    00 N P borrenew.prn NO-PRINT
HoldWait                                 00 N M holdwt.prn
HoldLetter01                             00 N P holdltr.prn
HoldLetter02                             00 N P holdltr.prn
HoldLetter03                             00 N P holdltr.prn
HoldLetter04                             00 N P holdltr.prn
HoldDelete                               00 N P holddel.prn
PayLetter                                00 N P payltr.prn
LineLetter                               00 N P lineltr.prn
TransLetter                              00 N P trnsltr.prn
StationReport                            00 N P station.prn
LoanRecall                               00 N P loanrcl.prn
TransferSlip                             00 N P trnsslip.prn
LostMaterialBill                         00 N P lostbill.prn
ItemSlip                                 00 N P itemslip.prn
SingleCashTrans                          00 N P sincasht.prn

Spalte 1 ist der Funktionsname, den der Programmierer dem Ausdruck intern zugewiesen hat. Dieser Name darf nicht geändert werden. Jede Funktion erzeugt einen oder mehrer Ausdrucke.

Spalte 2 ist die Versionsnummer der Schablone (Nicht implementiert).

Spalte 3 definiert, ob das Windows Druck-Setup Fenster angezeigt wird oder nicht. Tragen Sie Y ein, wenn das Druck-Setup Fenster angezeigt werden soll. Andernfalls tragen Sie N ein. Wenn N eingetragen ist, werden die Dateien auf dem Drucker gedruckt, der an dem PC als Windows Standarddrucker eingerichtet ist, es sei denn, der Funktion wurde in Spalte 6.1 und 6.2 ein anderer Drucker zugewiesen.

Spalte 4 definiert, ob die Datei gedruckt wird (P), per E-Mail versendet (M), oder beides (B).

Wenn "M" oder "B" in Spalte 4 eingetragen sind, lesen Sie bitte auch das Kapitel
E-Mail.

Spalte 5 ist der Name der Datei, unter dem sie lokal auf dem Arbeitsplatzrechner gespeichert wird. Hier können Sie einen beliebigen Namen angeben.

Das System speichert nicht alle Quelldateien von allen Ausdrucken, sondern immer nur die letzte Datei von jedem Ausdruck und zwar im Verzeichnis <Modul>/Files/<Library>.

Spalten 6.1 & 6.2 sind optionale Spalten, in denen eine Device ID zum Drucken mit einem anderen Drucker als dem Standarddrucker des PCs eingetragen werden kann, z.B. wenn Sie einen extra Quittungsdrucker haben. Wenn die Spalten 6.1 und 6.2 leer sind, werden die Ausdrucke auf dem Standarddrucker des PCs gedruckt.

Die verfügbaren Devices werden in der Datei ALEPHCOM.INI im Abschnitt [PrinterDeviceList] definiert. Wenn die Liste zum Beispiel so aussieht:
[PrinterDeviceList]
Device01=Digital DEClaser 3250
Device02=HP DeskJet 500
Device03=HP DeskJet 600
können Sie in Spalte 6.1 DEVICE-01 eintragen und in Spalte 6.2 DEVICE-02. Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt einen Bindestrich zwischen dem Wort "DEVICE" und der Device-Nummer eintragen müssen. Ausserdem muss die Device ID in Grossbuchstaben geschrieben werden.


4.2 ALEPHCOM.INI


[Print]

[Print]
SaveHistoryNumberOfDays=2
DefaultPrintConfig=1
TempDir=C:\temp\alephino
TempFileCounter=20
Alle Dateien, die in einem der ALEPHINO GUI Module gedruckt wurden, werden pro Modul in einer Historie gespeichert (Verzeichnis "history" , z.B. ..\ACQ\files\B-TIT\print\history).

SaveHistoryNumberOfDays=2
Dieser Parameter legt fest, wieviele Tage die Historie gespeichert werden soll. Das Löschen der alten Historiedateien findet beim Starten des Client statt.

DefaultPrintConfig=1
Legt die Voreinstellung für die Druckkonfiguration über das Druckersymbol am unteren rechten Bildschirmrand fest (0=Standarddruck, 1=Vorschau, 2=Quelltext im Editor).

TempDir=c:\temp\alephino
An diesem Ort werden die temporären Dateien abgelegt.

TempFileCounter=1063
Dieser Eintrag darf nicht geändert werden.

[PrintExecute]

[PrintExecute]
ERROR_EDITOR=notepad.exe
EDIT=notepad.exe $1
BROWSER=C:\Program Files\Plus!\Microsoft Internet\Iexplore.exe $1
EXE_COMMAND=C:\Program Files\Plus!\Microsoft Internet\Iexplore.exe $1
WORD=C:\Program Files\Plus!\Microsoft Internet\Iexplore.exe $1
;There two options:
;Saxon.exe - requires MS Virtual Machine installed
;Saxon7.jar - requires Sun Virtual Machine installed
SaxonVersion=Saxon7.jar

ERROR_EDITOR=
Geben Sie an, mit welchem Programm die Datei mit Fehlermeldungen beim Drucken geöffnet werden soll.

EDIT=
Geben Sie an, mit welchem Programm die Druckdatei geäffnet werden soll, wenn die Druckkonfiguration auf "Quelltext im Editor" eingestellt ist.

BROWSER=
Standardmässig ist für keinen Druck die Ausgabe in einen Browser definiert. Andernfalls müssten Sie hier den Pfad Ihres Browsers angeben.

EXE_COMMAND=
Standardmässig ist für keinen Druck die Ausgabe in ein frei wählbares Programm definiert. Andernfalls müssten Sie hier den Pfad des gewünschten Programms angeben.

WORD=
Standardmässig ist z.B. für den Etikettendruck und den Druck des Benutzerkontos die Ausgabe in ein Textverarbeitungsprogramm vorgesehen. Geben Sie hier den Pfad des gewünschten Programms, z.B. Microsoft Office Word an.

SaxonVersion=
Legt fest, ob beim Erzeugen der Druckdateien in Verbindung mit einem ALEPH-System Saxon7.jar (Installation einer Sun Java Virtual Machine Version 1.4 oder höher erforderlich) oder Saxon.exe (Installation einer Microsoft Java Virtual Machine erforderlich) genutzt wird.
Im Unterschied zu ALEPH liefert der ALEPHINO-Server bereits Ausdrucke im HTML-Format; die Umwandlung von XML-Druckdaten in druckfertige Dateien erfolgt auf dem Server. Dieser Vorgang der sog. XSL-Transformation benötigt in Verbindung mit einem ALEPH-System die vorgenannten Hilfs-Programme auf dem Client, wozu o.g. Parameter anzugeben ist. Wird die Anwendung ausschließlich mit ALEPHINO genutzt, ist der Parameter bedeutungslos.
Wenn kein Parameter angegeben ist, wird Saxon7.jar angenommen. In der Auslieferungsversion des ALEPHINO-Clients sind sowohl Saxon7.jar als auch Saxon.exe enthalten (Verzeichnis ..\Alephcom\bin).


[PrinterDeviceList]

[PrinterDeviceList]
Device01=QC-LJ2100PCL6
Device02=Digital DEClaser 3500
Device03=HP LaserJet 2100 Series PCL 6
Device04=Q-SUPPORT 
Die [PrinterDeviceList] in der Datei Alephcom.ini führt alle Drucker auf, die auf dem PC zuätzlich zu dem als Standarddrucker definierten Drucker zur Verfügung stehen.

Um einen Drucker als Device in dem Abschnitt [PrinterDeviceList] zu ergänzen, gehen Sie vor wie folgt:

Schritt 1:
Wählen Sie im Windows Startmenü den Punkt "Systemsteuerung" und dort den Punkt "Drucker und Faxgeräte".

Step 2:
Der Name des Druckers wird in der Spalte "Name" angezeigt. Beispiel:



Step 3:
Öffnen Sie die Datei Alephcom.ini im Verzeichnis ../ALEPHCOM/TAB.

Step 4:
Tragen Sie den Namen des Druckers, so wie er in der Spalte "Name" angezeigt wird, im Abschnitt [PrinterDeviceList] ein.
[PrinterDeviceList]
Device01=e-STUDIO350-450 PSL3
Device02=magicolor 3100
Um nun bestimmte Ausdrucke auf diesen Druckern auszudrucken, tragen Sie die Device ID (z.B. Device01) in den Spalten 6.1 und 6.2 in der Datei print.ini im Tab-Verzeichnis des jeweiligen Moduls ein.
LoanReceipt                              00 N P loanrcpt.prn DEVICE-01
Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt einen Bindestrich zwischen dem Wort "DEVICE" und der Device-Nummer eintragen müssen. Ausserdem muss die Device ID in Grossbuchstaben geschrieben werden.