7 MAHNUNGEN
Dieses Kapitel enthält die folgenden Themen:
Allgemeines
Online Mahnen
Batch-Mahnlauf
7.1 ALLGEMEINES
7.1.1 GRUNDEINSTELLUNGEN
Beim Mahnen von Zeitschriften spielen folgende Faktoren eine Rolle:
- Das Zeitschriftenexemplar ist noch nicht eingetroffen und sein "Erwartet zum" Datum ist überschritten.
- Im Abonnementsatz steht "Mahnungen verschicken" auf JA.
- Ob die über den Zeitschriftenmahnlauf erzeugten Briefe per E-Mail versendet oder gedruckt werden, richtet sich nach der Versandart Liste im Lieferantensatz.
Wenn dort PRINT steht, wird die Mahnung gedruckt, unabhängig davon, ob bei der Bestell- oder Mahnadresse eine E-Mail-Adresse erfasst ist oder nicht.
7.1.2 MAHNARTEN
Es gibt zwei Wege, um eine Zeitschrift zu mahnen:
- über die Funktion "Automatischer Mahnlauf für Zeitschriftenexemplare" im Web Service Modul / Menü Zeitschriftenverwaltung. Dabei werden alle Abonnements gemahnt, bei denen "Mahnungen verschicken" auf JA steht
- Online im Modul Erwerbung/Zeitschriftenverwaltung, Registerkarte Zeitschriften, über den Button Mahnen im Zweig Ex.-Eingang.
7.1.3 MAHNDATUM
Das Datum der ersten Mahnung wird berechnet aus dem Heftdatum plus der Frist für die 1. Mahnung im Abonnementsatz.
Die Heftdaten der Hefte eines Zyklus werden bei einer Erscheinungsweise über 853/863-Muster berechnet anhand des Startdatums in Unterfeld &.htm#36;3 im Feld 863. Bei einer Erscheinungsweise über das Formular Erscheinungsweise werden die Heftdaten der Hefte eines Zyklus berechnet anhand des Feldes "Datum 1. Heft".
7.1.4 MAHNFRISTEN
Die Fristen für die zweite, dritte und folgende Mahnungen werden in den entsprechenden Feldern im Abonnementsatz erfasst (siehe Bildschirm oben).
Die Frist gibt jeweils die Anzahl der Tage an, die seit der vorhergehenden Mahnung vergangen sein muss.
7.2 ONLINE MAHNEN
Wenn Sie im Zweig "Ex.-Eingang" auf den Button Mahnen klicken, wird das Fenster "Liste Mahnungen/Reklamationen" angezeigt. Das Fenster führt alle Mahnungen auf, die für das Exemplar bereits versendet wurden. Über den Button
Neu können Sie eine neue Mahnung an den Lieferanten verschicken. Im unteren Rahmen können Sie eine existierende Mahnung bearbeiten (zum Beispiel, um die Rückmeldung des Lieferanten zu der Mahnung zu erfassen), indem Sie die Mahnung im oberen Rahmen markieren, die Informationen im unteren Rahmen ergänzen und dann auf Ändern klicken.
In dem Formular sind die folgenden Felder und Buttons verfügbar:
Felder
Text
Geben Sie Text ein, der in dem Brief an den Lieferanten stehen soll (zusätzlich zu dem Text, der in dem unten bei Format ausgewählten Standard-Mahnbrief bereits enthalten ist).
Datum
Das System setzt automatisch das aktuelle Datum ein.
Rückmeldung
In diesem Feld wird die Rückmeldung des Lieferanten zu einer Mahnung eingetragen.
Datum d. Rückmeldung
In diesem Feld wird das Datum der Rückmeldung des Lieferanten eingetragen.
Voraus. Eingangsdatum
In diesem Feld wird das voraussichtliche Eingangsdatum des Heftes eingetragen.
Format
Dieses Feld wird nur beim Erfassen einer neuen Mahnung angezeigt.
Wählen Sie aus dem Auswahlmenü einen der Standardbriefe aus.
Buttons
Neu
Nach dem Ausfüllen aller Daten zu einer neuen Mahnung klicken Sie auf
Neu.
Ändern
Nach dem Ändern einer existierenden Mahnung klicken Sie auf Ändern.
7.3 BATCH-MAHNLAUF
Der Mahnlauf für Zeitschriftenhefte im Web Service Modul / Menü Zeitschriftenverwaltung dient zur Erstellung von Mahnschreiben an den Lieferanten, wenn Exemplare von Zeitschriftenheften nicht zum erwarteten Termin eingetroffen sind.
Die Funktion erzeugt für jeden Lieferanten ein Schreiben, das alle überfälligen Exemplare auflistet.
Über den Batch-Mahnlauf werden die Exemplare derjenigen Abonnements erfasst, für die "Mahnungen verschicken JA" im Satz gekennzeichnet wurde.